Leitung der Intensivstation
Größenordnung |
Eignung, Risiko und Effizienz |
Art des Indikators |
Struktur |
Begründung |
Die Leitung der Intensivstation durch einen Facharzt mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, der keine anderen klinischen Aufgaben hat, die Präsenz eines Facharztes mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin in der Kernarbeitszeit und die Gewährleistung der Präsenz von intensivmedizinisch erfahrenem ärztlichen und pflegerischen Personal über 24h sichert die Qualität der Versorgung und verringert Mortalität und Behandlungsdauer der Intensivpatienten. Zur qualitativ hochwertigen Versorgung von intensivmedizinischen Patienten ist die Präsenz von erfahrenem, ärztlichem und pflegerischem Personal rund um die Uhr erforderlich. Die pflegerische und ärztliche Leitung der Intensivstation haben mit der Geschäftsführung zusammen für die Umsetzung der personellen Strukturvorgaben der DIVI Sorge zu tragen. |
PICO |
Entfällt |
Qualitätsziel |
Siehe Begründung |
Strukturqualität Zähler |
Anzahl der Tage mit Erfüllung der Strukturvorgaben |
Nenner |
Alle Tage des Jahres über den beobachteten Zeitraum |
Erklärung der Terminologie |
Persönliche Anwesenheit des Facharztes mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin in der Kernarbeitszeit wird als notwendig erachtet. Aus der Literatur lassen sich Outcome-relevante Strukturvorgaben entnehmen, die dem QI X entsprechen. Die Intensivstation soll durch ein ärztliches und pflegerisches Behandlungsteam besetzt sein, das keine anderen Aufgaben übertragen bekommt und das die aktuellen Probleme der Patienten kennt. |
Datenquelle |
Personalabteilung, Dienstpläne |
Richtwert |
97 % der Tage mit Erfüllung der Vorgaben / Jahr |
Evidenzgrad |
Expertenkonsens |
QUALIFY |
Fakultative Bewertung |
Beteiligte |
F. Bloos, A. Brinkmann, J.-P. Braun, P. Czorlich, C. Dame, R. Dubb, G. Gahn, E. Herting, A. Kaltwasser, O. Kumpf, G. Marx, A. Markewitz, E. Muhl, R. Riessen, M. Sasse, T. Schürholz, J. Weimann, R. Wildenauer, G. Wöbker, H. Wrigge |
Interessenkonflikte |
Siehe Anhang |
Literatur |
(65-73) |
Zusätzliche Informationen |
Zum Zeitpunkt der Konsentierung dieser QI wird eine neue Stellungnahme der DIVI zu den Strukturvorgaben der Intensivmedizin entwickelt und verfasst. |