Professionelle Führung will gelernt sein: Im Rahmen des DIVI-Kongresses in Leipzig findet am 8. und 9. Dezember ein Führungskräfte-Workshop mit Leadership-Coach Edgar Schmid statt. Die eineinhalbtätige Veranstaltung soll aufzuzeigen, wie ein Reputationsgewinn durch Leadership-Excellence unter Einbeziehung von patientenorientierter Qualität und Krankenhausökonomie umgesetzt werden kann. Praktische klinische Fallübungen bringen Theorie und Praxis in Einklang und geben den Teilnehmern Lösungen für tagtägliche Situationen zur Hand. Die Teilnahmegebühr für DIVI-Mitglieder und DIVI-Referenten (unabhängig von einer Mitgliedschaft) beträgt 250 Euro, sonst 400 Euro. Maximal 15 Personen können teilnehmen. Die Anmeldung ist ab sofort online über die DIVI Kongress-Webseite möglich.
Leadership-Coach Edgar Schmid, Leiter des Workshops, verfügt über eine 30-jährige internationale Erfahrung in Teamcoaching und Beratung. Der Schweizer berät überwiegend Kliniken. Sein Führungskräfte-Workshop für Chef- und Oberärzte behandelt unter anderem die durch Fallstudien abgerundete Themen „Leadership Performance Driver im klinischen Alltag“, „Methoden zum Auflösen von Kontroversen in klinischen Prozessen“ sowie das Thema „Teufelkreis der Abwehr – die Barriere auf dem Weg zum Reputationsgewinn und konstruktiven Lösungsprozesse“. Edgar Schmid erklärt, wie sich die scheinbaren Gegensätze des Klinikalltags als Chance zur Weiterentwicklung der klinischen Excellence nutzen lassen.
Das Programm im Überblick
Freitag, 8. Dezember 2017, 9 bis 17 Uhr
09.00 Uhr Einführung in die Prinzipien von Leadership-Excellence im Klinikmanagement
10.00 Uhr Pause
10.15 Uhr "Schnelles Denken / langsames Denken“ - Auswirkungen bei klinischen Schnittstellenproblematik mit Einfluss auf Therapieentscheide. Praktische Fallübungen.
12.00 Uhr Pause
13.00 Uhr Teufelkreis der Abwehr – die Barriere auf dem Weg zum Reputationsgewinn und konstruktiven Lösungsprozessen. Praktische Fallübungen.
15.00 Uhr Pause
15.15 Uhr Wahrnehmungsverzerrung und narrative Verzerrung in interaktiven Prozessen. Praktische Fallübungen.
16.30 Uhr Fragenrunde / Feedback
17.00 Uhr Ende
Samstag, 9. Dezember 2017, 9 bis 15 Uhr
09.00 Uhr Lesson learned vom 8. Dezember 2017
09.30 Uhr Leadership Performance Driver im klinischen Alltag. Praktische Fallübungen.
11.00 Uhr Pause
11.15 Uhr Klinikökonomie versus patientenorientierte Qualität - Entscheidungsdilemma. Praktische Fallübungen.
12.00 Uhr Pause
12.30 Uhr Methoden zum Auflösen von Kontroversen in klinischen Prozessen
14.00 Uhr Zusammenwirken aller Elemente von Leadership-Excellence in klinischen Fallsituationen
14.30 Uhr Feedback / Learnings / Commitments
15.00 Uhr Ende