Facebook

Youtube

Instagram

X

Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten aus der Intensiv- und Notfallmedizin

Neue Sprecher der DIVI-Sektion Ethik

Auch die DIVI-Sektion Ethik hat zwei neuen Sprecher gewählt: Dr. med. Susanne Jöbges, Master of Arts der Medizinethik und Forschungsmitarbeiterin in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin der Charité Berlin, übernimmt ab sofort das Amt des derzeitigen DIVI-Generalsekretärs und Gründungsmitglieds der Sektion, Prof. Dr. med. Uwe Janssens. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Dr. med. Jochen Dutzmann, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin am Universitätsklinikum Halle, ernannt.

„Als langjähriger Sprecher der Sektion Ethik freue ich mich außerordentlich über die jetzige Neubesetzung“, so Prof. Uwe Janssens. „Susanne Jöbges und Jochen Dutzmann arbeiten seit Jahren hoch engagiert in der Sektion Ethik und haben schon viele wesentliche Beiträge für die Sektionsarbeit – und damit für die DIVI – geleistet.“

Die Sektion Ethik hat 37 Mitglieder und setzt sich erfolgreich mit der Bearbeitung von ethischen Fragestellungen in der Intensivmedizin auseinander, erarbeitet Positionspapiere und Stellungnahmen und plant wissenschaftliche Projekte. Schon kurz nach der Umwandlung der DIVI in eine Mitgliedergesellschaft im Jahr 2008 wurde die Sektion Ethik gegründet und hat seither wichtige Empfehlungen und Positionspapiere entwickelt, die die deutsche Intensivmedizin elementar in vielen schwierigen ethischen Fragestellungen nicht nur beraten, sondern die auch wesentliche Impulse für eine patienten- und angehörigenzentrierte Medizin gesetzt haben.

Fotos: privat

Newsletter bestellen

Bestellen Sie unseren Newsletter, um in der Intensiv- und Notfallmedizin auf dem Laufenden zu bleiben!

Ihre Berufsgruppe:

captcha 
Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Mitglied werden

Hier erfahren Sie alles über die Vorteile einer DIVI-Mitgliedschaft und können den Mitgliedsantrag gleich online ausfüllen!

Mitglied werden

Kontakt

DIVI e.V.
Schumannstraße 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 40 00 56 07
Fax: 030 / 40 00 56 37
E-Mail: info@divi.de

Impressum und Datenschutz

Pressemeldungen

Ob Qualitätssicherung auf Intensivstationen oder Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen – die DIVI veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu spannenden Themen.

Meldungen lesen