PM: DIVI ruft zur Abstracteinreichung für Jahreskongress rund um die Intensiv- und Notfallmedizin auf

Der Countdown für den nächsten DIVI-Jahreskongress läuft bereits! Vom 4. bis 6. Dezember erwartet die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mehr als 6.500 Teilnehmer im Congress Center Hamburg (CCH). Hierzu können noch bis zum 15. August die neuesten Forschungsergebnisse aus der klinischen Intensiv- und Notfallmedizin sowie der experimentelle Intensiv- und Notfallmedizin eingereicht werden. Angenommene Arbeiten werden vor Ort als ePoster präsentiert. Die besten Poster werden mit dem DIVI-Forschungspreis ausgezeichnet, der jeweils mit 4.000 Euro dotiert ist.

Eingereicht werden können die Abstracts über die Kongresswebsite und müssen sich mit einem der folgenden Themengebiete beschäftigen:

• Ethik und Qualität
  • Herz/Kreislauf
  • Hirn und Nervensystem
  • Notfallmedizin und Trauma
  • Organversagen und Transplantation
  • Pädiatrische Intensivmedizin
  • Respiratorisches Versagen
  • Sepsis
  • Technik und Monitoring
  • Verschiedenes

VORAUSSETZUNG: Eingereichte Beiträge dürfen noch nicht bei einem früheren DIVI-Kongress vorgestellt worden sowie die Ergebnisse der eingereichten Abstracts bisher nicht publiziert sein. Vor dem Kongress bewertet eine Expertenjury sämtliche eingereichten Abstracts und trifft eine Auswahl.

Mit Abstract DIVI-Forschungspreis gewinnen

Alle angenommenen Abstracts werden als ePoster im Kongressgebäude des CCH ausgestellt und erhalten entsprechende Aufmerksamkeit der Teilnehmenden, die aus allen Bereichen der Intensivmedizin und Notfallmedizin kommen: Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Mitglieder des Rettungsdienstes und viele Weitere.

Die jeweils vier besten Abstracts aus den Bereichen klinische und experimentelle Intensiv- und Notfallmedizin belohnt die Jury mit dem DIVI-Forschungspreis: Die beiden Sieger erhalten jeweils 4.000 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 2.000 Euro und die Plätze drei und vier je 1.000 Euro.

Hintergrundinformation zum DIVI-Jahreskongress, dem DIVI24

Der größte Kongress für die Intensiv- und Notfallmedizin im deutschsprachigen Raum, der DIVI24, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kompetenz im Team: Innovation trifft Erfahrung“. Als Kongresspräsidenten laden Prof. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, und Thomas van den Hooven, Pflegedirektor im Universitätsklinikum Münster, ganz herzlich ein.

Beide sind überzeugt: Gerade die Intensiv- und Notfallmedizin lebt in besonderem Maße von Innovation, die aber nur durch entsprechende Erfahrung im Team auch umgesetzt werden kann. Dieses Motto wird sich als roter Faden durch viele Veranstaltungen des dreitägigen Kongresses ziehen.

• Abstracts können einreicht werden unter: https://www.divi24.de/abstracts
• Das Programm ist in einer ersten Version veröffentlicht unter: https://www.divi24.de/programm